besonderes Augenmerk

Unsere Kindertageseinrichtung stellt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt. Voraussetzung ist die Erfahrung des Kindes ohne Bedingungen akzeptiert zu werden. Diese mitmenschliche Erfahrung schafft die Grundlage für die Entwicklung der Persönlichkeit. Unsere Einrichtung bietet jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Diese sind Angebote

• Die eine ganzheitliche Entwicklung gewährleisten
  • Die seine Kompetenzen stärken
  • Bildungs- und Lernprozesse auch schon im frühen Alter unterstützen
  • Den Übergang zur Schule erleichtern

Wir wollen Sie als Familie unterstützen und die familiäre Erziehung ergänzen. Unser Bestreben ist es mit Ihnen als Eltern für die geistige, seelische und körperliche Entwicklung des Kindes Sorge zu tragen. Deswegen ist uns eine sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit besonders wichtig und wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Stellenwert des Spiels

„Wir sind im Spiel aktiv! Wir lernen mit Hand, Herz und Verstand.“ (Pestalozzi)

Das Spiel ist für die Entwicklung der Kinder eine wichtige Voraussetzung. Hier setzt es sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander. Es entwickeln sich geistige und körperliche Fähigkeiten, Ausdauer und Konzentration, das Einhalten von Regeln und/oder diese weiterzuentwickeln, Grenzen setzen und bei Anderen zu akzeptieren. Das Kind baut soziale Beziehungen auf, übt sich darin Absprachen zu treffen, Rücksicht auf Andere zu nehmen und von Anderen zu lernen. Wir schaffen den Kindern einen angemessenen Spielraum für freies und angeleitetes Spiel. Durch analysierendes Beobachten erfahren wir, welche Bedeutung bestimmte Themen, Gegenstände, oder Figuren für das Kind eine Rolle spielen. Wir stellen Material, Raum und Zeit zur Verfügung und steuern neue Impulse bei. Das Kind bestimmt den Verlauf eines Spielprozesses.