Die Eingewöhnungsphase in der Kita Falkenstein

Ein aufregender und wichtiger Abschnitt zum Eintritt in den Kindergarten/ Krippe für Sie liebe Eltern, uns Fachkräfte aber vor allem für Ihr Kind.
Um Ihren Schatz eine sanfte und gelungene Eingewöhnung bieten zu können, orientieren wir uns an folgenden Leitgedanken und haben ein paar Tipps für Sie zusammengefasst.

Ablauf der Eingewöhnungsphase im Kindergarten:
  • Tag 1:  Eine feste Bezugsperson und Ihr Kind kommen um 8:30 in die Einrichtung.
    Gemeinsam dürft ihre zwei Stunden in der Gruppe ankommen.
  • Tag 2:  Wenn es Ihr Kind schafft, darf es zwei Stunden in der Gruppe ohne Sie bleiben.
  • Tag 3:  Ab den dritten Tag wird das weitere Vorgehen individuell besprochen.
Ablauf der Eingewöhnungsphase in der Krippe:
  • Tag 1:  Eine feste Bezugsperson und Ihr Kind kommen um 08:00 in die Einrichtung. Gemeinsam dürft ihr eine Stunde in der Gruppe ankommen.
  • Tag 2,3: Damit Ihr Kind den Tagesablauf kennenlernt, werden die Zeiten individuell am ersten Tag besprochen.
  • Tag 4:  Wenn Ihr Kind stabil genug in der Gruppe angekommen ist, findet eine kurze Trennung statt.
  • Tag 5:  Ab den fünften Tag wird das weitere Vorgehen individuell besprochen.

Wie können Sie ihr Kind bei der Eingewöhnung unterstützen?

Verständnis (es sind so viele neue Eindrücke)

Zeit zum ankommen
                        Positiver Zuspruch
                                    Verlässlichkeit, klare Absprachen und diese einhalten
                                               Feste Rituale
                                                           Wenn Sie ihr Kind abholen, ist die Spielzeit vorbei
                                                                       Verabschiedung findet an der Türe statt
                                                                                   Zuversicht seitens der Eltern
                                                                                               Spaß 🙂

Bitte denken Sie daran, jederzeit telefonisch erreichbar zu sein.

In den ersten Tag oder auch Wochen ist ein reger Austausch zwischen Eltern und Personal sehr hilfreich. Gespräche sollten allerdings nicht im Beisein ihres Kindes stattfinden. Gerne nehmen wir uns die Zeit, außerhalb des Gruppenraums mit Ihnen zu sprechen.

Wir freuen uns auf eine wunderschöne und unvergessliche Kitazeit mit viel Freude, Spiel und einzigartigen Erlebnissen.

Ihre Team Falkenstein